Über mich

Berufliche Erfahrung / Qualifikationen

Seit 1997 als Psychotherapeut niedergelassen, hatte ich zuvor bei der Arbeitsgemeinschaft für integrative Psychoanalyse, Psychotherapie & Psychosomatik Hamburg e.V. eine psychotherapeutische Weiterbildung absolviert.

Die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut im Jahr 1999 und die Zulassung als Vertragstherapeut bei der kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ermöglichen, dass ich mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen abrechne.

Meine Promotion am Institut für Sexualwissenschaft des Universitätsklinikums Hamburg 1993 wurde zum Ausgangspunkt, dass ich mich eingehend mit sexualberaterischen und -therapeutischen Fragestellungen befasste.

Mittelbar beeinflussen auch umfangreiche Fortbildungen in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth Cohn und in Psychodrama nach Moreno meine therapeutische Arbeit.

In mehr als 20 Jahren beruflicher Selbständigkeit konnte ich auf dem Hintergrund dieser Methoden und meiner Weiterbildung in systemischer Organisationsentwicklung zudem vielfältige Erfahrungen in der Leitung von Trainings- und Weiterbildungsgruppen im betrieblichen und sozialen Bereich sammeln.